Externer QMB

Externer Qualitätsmanagement- Beauftragter

QMB for Rent

Viele kleinere und mittelständische Betriebe delegieren die Aufgabe des Qualitätsmanagementbeauftragten allerdings an einen externen QMB. Dadurch sparen die Unternehmen Schulungskosten, profitieren von der jahrelangen Erfahrung eines QM-Profis, und oft hat eine externe Kraft bei den Mitarbeitern auch einen leichteren Stand.

Der externe QMB fungiert offiziell als Berater eines internen QMBs. In kleineren Unternehmen übernimmt oft der Geschäftsführer selbst den Posten des internen QMBs. Es ist klar, dass er zeitlich meist so eingebunden ist, dass externe Beratung sehr große Vorteile bringen kann.
Unterstützung bei vielen Aufgaben

Ein externer QMB führt interne Audits durch. Er ermittelt Verbesserungspotential im gesamten Unternehmen. Er überprüft regelmäßig, ob das eingesetzte QM-System allen Normen und Richtlinien entspricht. Er berät die Geschäftsleitung in allen Fragen rund um die Qualität. Er oder sie hilft bei der Erledigung der umfangreichen Dokumentationen. Und er kann auch die Lieferanten bewerten oder bei der Vorbereitung auf externe Audits helfen. Im deutschen Sprachraum ist der Einsatz externer Qualitätsmanagement - Beauftragten(QMB) in kleinen und mittleren Unternehmen gängige Praxis.

Das Modell hat sich als Erfolgsgarant erwiesen. Die betreuten Betriebe profitieren in vielen Hinsichten von der Zusammenarbeit mit einem professionellen QM-Experten. Wenn auch Sie in Ihrem Unternehmen einen externen QMB einsetzen wollen, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.
Wir betreuen und beraten Sie bei folgenden Leistungen

✓ Pflege des Qualtiätsmanagement -Systems
✓ Konzeption organisatorischer Inhalte des QM-Systems
Anpassung des Systems an sich verändernde Zielsetzungen, Organisationsstrukturen und den Stand gesetzlicher und mitgeltender Anforderungen
✓ Umsetzung des QM-Systems durch Schulungen und Trainings der Mitarbeiter
✓ Interne Audits
✓ Verbesserungsmaßnahmen
✓ Sicherung von Dienstleistungen und Produkten
✓ Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
✓ Beratung und Mitwirkung bei der Erstellung der Qualitätspolitik und -ziele
✓ Beratung bei Fehlerverfolgung, Ursachenforschung und Fehleranalyse

Wir sollten reden...

… und zwar, wenn Sie Fragen zu unserem Einsatz als Trainer und Beater für Führungskräfteentwicklung haben, wenn Sie Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement und / oder Industrie 4.0 (u. a. CAQ Software oder MES Einsatz) haben.

Oder wenn Sie unschlüssig sind. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

Wo erhalte ich weitere Informationen rund um die Themen Qualitätsmanagement, Leadership / Führung, Digitalisierung und Industrie 4.0?

Informationen zu den Themen Führungskräfteentwicklung und Leadership erhalten Sie hier: https://www.manager-plenum.de/ - https://www.mallorca-kontor.de/ - https://www.kraftwerk-kontor.de/

Informationen zum Thema Qualitätsmanagement im Automotive Umfeld erhalten Sie hier: https://www.automotive-kontor.de/ - https://www.iatf16949-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung und ISO 9001 erhalten Sie hier: https://www.audit-kontor.de/ - https://www.tqm-kontor.de/ - https://www.qm-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen FMEA, Risikomanagement, Risikoanalyse und QFD erhalten Sie hier: https://www.qfd-kontor.de/ - https://www.fmea-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Lean, Changemanagement / Veränderungskultur, KVP, 5S, Six Sigma erhalten Sie hier: https://www.lean-kontor.de/ - https://www.kaizen-kontor.de/ - https://www.sixsigma-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen APQP, Automotive Core Tools, Projektmanagement und Qualitätsvorausplanung erhalten Sie hier: https://www.apqp-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Industrie 4.0, Digitalisierung, MES Lösungen und CAQ Software Einsatz erahlten Sie hier: https://www.mes-kontor.de/ - https://www.tech-kontor.de/ - https://www.industrie40-kontor.de/ - https://www.caq-kontor.de/ - https://www.27001-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Product-Lifecycle-Management / PLM, Enterprise Content Management / ECM, Customer Relationship Management / CRM  und Dokumenten Management Systemen / DMS erahlten Sie hier: https://www.crm-kontor.de/ - https://www.plm-kontor.de/ - https://www.ecm-kontor.de/ - https://www.dms-kontor.de/

Informationen zu den Themen Reklamationsmanagement / Beschwerdemanagement, Service Excellence und Kundenorientierung erhalten Sie hier: https://www.servicequalitaet-kontor.de/ - https://www.8d-kontor.de/ - https://www.lead-kontor.de/ - https://www.salesforce-kontor.de/

Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement, Lean, KVP und 5S im Pharma, Medizintechnik und Lebensmittel Umfeld erhalten Sie hier: https://www.haccp-kontor.de/- https://www.gmp-kontor.de/ - https://www.fda-kontor.de/

Wo erhalte ich weitere Informationen rund um die Themen von Seminar-Terminen, Inhalten und Veranstaltungsorten?

Alle Informationen zu unseren Trainings und Seminaren erhalten Sie auf unserem Seminar- und Trainings-Portal Seminar Plenum

Wo erhalte ich Antworten auf häufig gestellte Fragen?

Alle Fragen und Antworten zu häufig gestellten Fragen erhalten Sie hier in https://www.audit-kontor.de/glossar.html. Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback und die Gespräche mit Ihnen. Gerne nehmen wir Ihre Anregungen und Fragen mit in die Datenbank auf.