Glossar

AUDIT Glossar

Was bedeutet Qualitätsmanagement / ISO 9001?

Qualitätsmanagement (QM) bezeichnet alle organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung der Prozessqualität, der Leistungen und damit den Produkten jeglicher Art dienen. Der Begriff Leistungen umfasst im QM die Dienstleistungen.  Es geht über den üblichen Begriff hinaus und betrifft vor allem die innerorganisatorischen Leistungen. Qualitätsmanagement ist eine Kernaufgabe des Managements. Ein QMS / Qualitätsmanagementsystem kann nach der ISO 9001 zertifiziert werden.

Was ist ein Audit?

Ein Audit untersucht, ob Prozesse, Anforderungen und Richtlinien die geforderten Standards erfüllen. Diese Audits orientieren sich an Standards wie der ISO 9001, IATF 16949 oder VDA 6.3. Diese Audits werden von entsprechenden Auditoren durgeführt.

Was ist ein Zertifizierungsaudit?

Als Zertifizierung bezeichnet man ein Verfahren, mit dessen Hilfe die Einhaltung bestimmter Anforderungen nachgewiesen wird.. Über ein Zertifizierungsaudits nach der international gültigen Norm DIN EN ISO 9001 wird die Überprüfung des Qualitätsmanagementsystems durchgeführt.

Was ist ein externes Audit?

Externe Audits können Produkt-, Verfahrens-, Prozess- und auch Systemaudits sein.

Was ist ein Auditor?

Ein Auditor ist eine Person, die ein Audit durchführt und dabei durch Befragungen, Beobachtungen und Zuhören überprüft, wie sich eine Organisation entwickelt und ob Vorgaben eingehalten werden.

Was bedeutet Auditfeststellung (im Sinne der ISO 9001)?

Ergebnisse der Beurteilung der zusammengestellten Auditnachweise gegenüber den Auditkriterien. Diese Auditfeststellungen können Konformität oder Nichtkonformität mit Auditkriterien oder Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen.

Was sind Auditkriterien?

Auditkriterien sind Politiken, Verfahren oder etwa Anforderungen, die als Referenz herangezogen wird.

Was ist ein Auditprogramm?

Das Auditprogramm wird oft auch Auditjahresplan genannt, es enthält nämlich in der Regel die Planung der Audits für ein Jahr. Nach ISO 19011 sollte eine oder mehrere Personen damit beauftragt werden, das Auditprogramm zu leiten und zu lenken.

Was ist ein Auditplan?

In der ISO 19011 ist der Aufbau eines Auditplanes bzw. Auditprogramm definiert. Ein Auditplan beinhaltet unter anderem den zeitlichen Ablauf eines Audits.

Was ist eine Managementbewertung nach ISO 9001:2015?

Die Managementbewertung (oder auch Management Review genannt) meint sowohl die Bewertung durch das Management als auch die Bewertung des Managements selbst. Die ISO 9001 fordert in Kaptitel 9.3 Managementbewertung, dass in geplanten Abständen durch die oberste Leitung eine Managementbewertung durchgeführt wird.

Was ist ein Lieferantenaudit?

Lieferantenaudit / Kundenaudit, ist eine Form des Audits (Qualitätsaudit, Produktaudit, Umweltaudit etc.) bestimmter Teile oder des gesamten Managementsystems einer Organisation / Unternehmens. Unter anderem nach Standard VDA 6.3.

Was bedeuten Lieferantenaudit und Lieferantenbewertung nach DIN EN ISO 9001?

ISO 9001:2015 fordert im Kapitel 8.4 (Kontrolle von externen bereitgestellten Produkten und Dienstleistungen), dass Kriterien für die Beurteilung, Auswahl, Leistungsüberwachung und Neubeurteilung von externen Anbietern eingeführt und angewendet werden.

In der Planung und Umsetzung des Lieferantenmanagements sollten die folgenden Prozessschritte beachtet werden:

Lieferantenselektion bzw. -Auswahl
Lieferantenqualifizierung
Lieferantenbewertung
Lieferantenklassifizierung
Lieferantenentwicklung
Lieferanten ausphasen

Was bedeutet IATF 16949?

Die Norm IATF 16949 vereint existierende allgemeine Forderungen an Qualitätsmanagementsysteme der Automobilindustrie. Sie wurden gemeinsam von den IATF-Mitgliedern (International Automotive Task Force) entwickelt und basierend auf der DIN EN ISO 9001 entwickelt.
Die Verbände sind:
VDA (Deutschland)
AIAG (Nordamerika)
AVSQ (Italien)
FIEV (Frankreich)
SMMT (Großbritannien)

Was bedeutet im Sinne der ISO 9001:2015 Kompetenz?

Als Kompetenz wird die Fähigkeit Wissen und Fertigkeiten anzuwenden bezeichnet, um beabsichtigte Ergebnisse zu erzielen.
(Quelle: ISO 9001:2015, Kapitel 3 Begriffe)

Was bedeutet Korrekturmaßnahme im Sinne der ISO 9001:2015?

Unter Korrekturmaßnahme ist die Maßnahme einer erkannten Nichtkonformität zu verstehen.
(Quelle: ISO9001:2015, Kapitel 3 Begriffe)

Korrekturmaßnahmen sind in Punkt 10.2 Nichtkonformitäten und Korrekturmaßnahmen der ISO 9001:2015 (früher in Punkt 8.5.2 der DIN EN ISO 9001:2008) geregelt.

Zum Thema der Vorbeugungs- und Korrekturmaßnahmen: Die DIN EN ISO 9001:2015 macht keine Unterscheidung zwischen Vorbeugungsmaßnahmen  und Korrekturmaßnahmen, sondern führt nur den Begriff der Korrekturmaßnahmen.

Was bedeutet Merkmal im Sinne der ISO 9001:2015?

Ein Merkmal bezeichnet eine Eigenschaft.
(Quelle: ISO 9001:2015, Kapitel 3 Begriffe)

Was sind Messmittel im Sinne der ISO 9001:2015?

Als Messmittel bezeichnet man Messgerät, Software, Messnormal, Referenzmaterial oder apparative Hilfsmittel oder eine Kombination daraus. Diese dienen zur Realisierung eines Messprozesses oder Messung.
(Quelle: ISO 9001:2015, Kapitel 3 Begriffe)

Was bedeutet VDA?

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) ist ein rechtsfähiger Verein mit Sitz in Berlin und der gemeinsame Interessenverband der deutschen Automobilhersteller und  Automobilzulieferer.

Was bedeutet VDA 6.3?

Der Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) entwickelte die Standards für die Durchführung von Prozessaudits in Zusammenarbeit mit zahlreichen deutschen Automobilherstellern und Automobilzulieferern. Das Prozessaudit nach VDA 6.3 stellt ein wesentliches Instrument zur Prozessüberwachung dar.

Was ist der Unterschied zwischen Produkt und Dienstleistung im Sinne der ISO 9001?

Die Qualitätsmanagementnorm ISO 9001:2015 hebt den Dienstleistungssektor stärker hervor. Dienstleistung, der Begriff für ein immaterielles Ergebnis mindestens einer Tätigkeit, von denen keine notwendigerweise an der Schnittstelle zwischen dem Anbieter und dem Kunden auszuführen ist.

Was sind Dokumentierte Informationen - Anforderungen gemäß ISO 9001:2015?

Dokumentierte Information wurde als neuer Oberbegriff der bekannten „dokumentierten Verfahren“ und „Aufzeichnungen“ (ISO 9001:200) eingeführt.

Was bedeutet Erstbemusterung / Erstmusterprüfbericht?

Mit der Erstbemusterung erbringt der Lieferant den Nachweis, dass seine Produkte die vom Kunden geforderten Qualitätsanforderungen erfüllen. Oftmals wird auch die aus dem englischen kommende Abkürzung FAI (First Article Inspection) verwendet. Der Erstmusterprüfbericht (EMPB) ist ein dokumentierter Nachweis zur Serienfähigkeit, Reproduzierbarkeit Ihrer Baugruppe in gleichbleibender Qualität.

Was ist ein Managementsystem im Sinne der ISO 9001:2015?

Ein Managementsystem stellt aufeinander und miteinander verbundene und abgestimmte Elemente (unter anderem Aufgaben, Pflichten ) als System dar, um systematisch die Ziele einer formalen Organisation zu erreichen.

Ein Managementsystem im Sinne der ISO 9001:2015 wird als ein Satz zusammenhängender und sich gegenseitig beeinflussender Elemente einer Organisation, um Politiken, Ziele  und Prozesse zum Erreichen dieser Ziele bezeichnet.
(Quelle: ISO 9001:2015, Kapitel 3 Begriffe)

Was bedeutet oberste Leitung im Sinne der ISO 9001:2015?

Die oberste Leitung ist eine Person oder Personengruppe, welche die Organisation / Unternehmen steuert und führt.
(Quelle: ISO 9001:2015, Kapitel 3 Begriffe)

Was ist eine Qualitätsprüfung?

Qualitätsprüfung ist die konkrete Ermittlung, ob bei Produkten bzw. Dienstleistungen bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Sie ist ein wesentlicher Teil des Qualitätsmanagements. Die Qualitätsprüfung dient also zum Feststellen, inwieweit z. B. eine Produktionseinheit die Qualitäts-Anforderung erfüllt.

Was ist eine Fehlersammelkarte?

Eine Fehlersammelkarte ist eine Form des Prüfblatts und ein etabliertes Verfahren zur Auswertung von attributiven Prüfungen. Da bei der Fehlersammelkarte nur die Anzahl, aber keine Messwerte für fehlerhafte Teile vorliegen, erfolgt eine Auswertung über die Anzahl der Fehler.

Was bedeutet Freigabe im Sinne der ISO 9001:2015?

Freigabe im Sinne der ISO 9001:2015 bezeichnet die Erlaubnis, zur nächsten Stufe eines Prozesses überzugehen.

Was sind "Geforderte Verfahren" im Sinne des Qualitätsmanagements?

In der Norm ISO9001:2015 besteht keine Forderung mehr nach dokumentierten Verfahren.

Was ist ein Objetk im Sinne der ISO 9001:2015?

Ein Objekt wird als Einheit, Gegenstand, als etwas Wahrnehmbares oder Vorstellbares definiert. Das Objekt kann materiell (Produkt, Dienstleistung, Person, Unternehmen), immateriell (Projektplanung) oder imaginär (geplanter zukünftiger Zustand des Unternehmens) sein.
(Quelle: ISO 9001:2015, Kapitel 3 Begriffe)

In welchen Funktionen sind wir für Sie als Berater und Beratungsunternehmen für Qualitätsmanagement?

Unsere Leistungen im Bereich der Tätigkeiten als Berater und Beratungsunternehmen für Qualitätsmanagement umfassen unter anderem:

Erfolgreiche Einführung eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001

Wenn in Ihrem Unternehmen noch kein Qualitätsmanagementsystem (QM System) implementiert ist, helfen wir Ihnen gerne bei der Einführung. Dabei geht es zunächst um grundsätzliche Informationen zum Thema QM.
Ist das nicht sehr viel Dokumentation? Brauchen wir so etwas überhaupt?

Wir kennen die Fragen und haben darauf auch die richtigen Antworten. Auch wenn die Qualität von Produkten nicht Mittelpunkt eines Qualitätsmanagementsystems sind, so verbessern sie doch die Produktion und Prozesse.Alle ziehen an einem Strang, die Kommunikation nach innen und außen verbessert sich, alle Mitarbeiter werden gehört und respektiert, weil sie Vorschläge einbringen können. Die Prozesse laufen flüssiger und stabiler. Das Betriebsklima verbessert sich nachhaltig. Die Außendarstellung des Unternehmens wird zeitgemäßer. Die Art des Handelns professionalisiert sich auf allen Ebenen.

Die ISO 9001 möchte nicht „normen“ sondern unterstützt und verbessert kontinuierlich Ihre Prozesse.

All das ist möglich, wenn das moderne Qualitätsmanagement wirklich verstanden und richtig angewendet wird. Sie brauchen dazu auf jeden Fall gute Beratung
Branchenübergreifende Erfahrung und ausgezeichnete Methodenkompetenz

Qualitätsmanagement Beratung
Einführung und Optimierung Qualitätsmanagementsystem
✓ Soll - Ist Analyse
✓ Erstellung einer Dokumentation für Ihr Qualitätsmanagement
✓ Erstellen von Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
✓ Planung und Durchführung interner und externer Audits
✓ Lieferantenaudits
Schulung Qualitätsmanagement
✓ Qualitätsmethodiken
✓ Externer Qualitätsbeauftragter
✓ DIN ISO 9001 Beratung
✓ Qualitätsmanagement Beratungsunternehmen
✓ Berater und Beratungsunternehmen für Qualitätsmanagement
✓ QM Beratungskosten
✓ Qalitätsmanagement Unternehmensberatung

Was bedeutet Kalibrierung in der Messtechnik?

Kalibrierung beschreibt in der Messtechnik einen Messprozess zur zuverlässig reproduzierbaren Feststellung und Dokumentation der Abweichung eines Messgerätes oder einer Maßverkörperung gegenüber einem anderen Gerät oder einer anderen Maßverkörperung, die in diesem Fall als Normal bezeichnet werden.

Was ist ein Objektiver Nachweis nach ISO 9001:2015?

Objektive Nachweise sind Daten, welche die Existenz oder Wahrheit von etwas bestätigen.
(Quelle: ISO 9001:2015, Kapitel 3 Begriffe)

Was ist ein objektiver Auditnachweis ISO 9001:2015?

Objektive Auditnachweise sind Aufzeichnungen und Informationen, die für die Auditkriterien zutreffen und verifizierbar sind.
(Quelle: ISO 9001:2015, Kapitel 3 Begriffe)

Was sind objektive Ziele im Sinne der ISO 9001:2015?

Aus den strategischen Zielen ergeben sich operative Ziele. Sie stellen den Input zur Umsetzung der operativen Umsetzung.

Was bedeutet Qualität im Sinne der ISO 9001:2015?

Qualität ist der Grad, indem inhärenter Merkmale eines Objekts Anforderungen erfüllt.

Was sind die 7 Qualitätsgrundsätze der ISO 9001:2015?

Die Qualitätsgrundsätze wurden durch eine internationale Expertengruppen ausgearbeitet und aktualisiert und von acht auf sieben reduziert

1. Kundenorientierung
2. Führung
3. Engagement von Personen
4. Prozessorientierter Ansatz
5. Verbesserung
6. faktengestützte Entscheidungsfindung
7. Beziehungsmanagement

Welche Aufgaben hat ein Qualitätsmanagementbeauftragter im Sinne der ISO 9001:2015?

Die Funktion des Qualitätsmanagementbeauftragten, der diese Aufgaben bisher übernommen hat, wird nach der ISO 9001:2015 nicht mehr explizit gefordert. Die Organisation kann dadurch die Verteilung der QM-relevanten Aufgaben flexibel vornehmen.

Was bedeutet QRK / Qualitätsregelkarte?

Die Qualitätsregelkarte (QRK) ist ein „Schaubild“ oder „Datenblatt“ und wird im Qualitätsmanagement zur Auswertung von Prüfdaten eingesetzt. Das Ziel ist die Bewertung von Prozessen hinsichtlich ihrer zeitlichen Qualitätskonstanz (Prozessstabilität). Zur Erfassung und Auswertung der Daten werden häufig CAQ-Systeme eingesetzt.